AUSWAHLBIBLIOGRAPHIE PHOTOGRAPHIE:

F) Ästhetik und Stilistik


 

 

ANDRITZKY, Michael/SCHWARZ, Michael (Red.), z.B. STÜHLE, Ein Streifzug durch die Kulturgeschichte des Sitzens, Werkbund‑Archiv (Museum der Alltagskultur des 20. Jahrhunderts, Berlin) Band 8. Gießen 31987, 202‑207. (Anmerkung: u.a. geht es hier um die Zeichenfunktion von auf Sitzgelegenheiten arrangierten Personen auf Photographien)

 

GERLACH, Peter: Gesten und Körperhaltungen in der Fotografie. In: Neue Gesellschaft für Bildende Kunst e. V. (NGBK), Berlin (Hrsg.): „Jetzt lächeln!“, Atelierfotografie am Beispiel Mathesie – eine Enzyklopädie (= Katalog: Ausstellung vom 4. Juli – 16. August 1998 in der NGBK, im Kunstamt Kreuzberg / Bethanien und im Außenraum). Berlin 1998, 144-151.

 

KLEIN, Simone: „Ganz besonders ersuche ich noch auf den Ton meiner Bilder regardieren zu wollen ...“ Hermann Krones Porträtfotografien 1851 bis 1870. In: Fotogeschichte 18(1998)68/69, 65-76.

 

KOSCHATZKY, Walter: Die Kunst der Photographie. Technik, Geschichte, Meisterwerke. Salzburg-Wien 1984.

 

LE BRUN, Annie: Das Naturempfinden am Ende des 20. Jahrhunderts. In: Camera Austria, Photographic Magazine 14, Graz 1984, 19-27.

 

OWENS, Greg: Posieren. In: WOLF, Herta (Hrsg.): Diskurse der Fotografie Band II. Fotokritik am Ende des fotografischen Zeitalters (= suhrkamp taschenbuch wissenschaft 1599). Frankfurt am Main 2003, 92-114.

 

PETERS, Ursula: Stilgeschichte der Fotografie in Deutschland 1839‑1900. Köln 1979.

 

PETERS, Wilhelm: Der Stuhl als exquisite Requisite in der Fotografie. In: ANDRiTZKY, Michael/SCHWARZ, Michael (Red.): z.B. STÜHLE, Ein Streifzug durch die Kulturgeschichte des Sitzens. Werkbund-Archiv (Museum der Alltagskultur des 20. Jahrhunderts, Berlin) Band 8. Gießen 3 1987, 24‑31.

 

SEEL, Martin: Ethisch-ästhetische Studien. Frankfurt a. M. 1996.

 

WALCH, Josef: Sitz gerade! Sitzen in der Schule zwischen Ritual und Anpassung. In: ANDRITZKY, Michael/SCHWARZ, Michael (Red.): z.B. Stühle, Ein Streifzug durch die Kulturgeschichte des Sitzens (Werkbund‑Archiv Band 8). Gießen 1987, 180‑188.

 

WEIERMAIR, Peter: Zum Phänomen der handkolorierten und überarbeiteten Fotografie. In: Fotogeschichte 2(1982)3, 35-42.

 

---„---: Zum Problem der inszenierten Fotografie im 19. und 20. Jahrhundert, Wechselwirkung zwischen Kunst und Fotografie. In: Alte und moderne Kunst 30(1985)200, 29-37.